Jo, nach dem Kick in D’dorf am vergangenen Sonntag ging es nun in die Relegation zum „Kampf“ um den Klassenerhalt für Liga 2. So traurig das auch klingt nach 15 Jahren 1. und 2.Bundesliga….
Nach den „Ausschreitungen“ in Düsseldorf war das Entsetzen in der Öffentlichkeit plötzlich riesengroß. Strafmaßnahmen folgten. Statt dem erwarteten Geisterspiel in HRO gab’s Gästeaussperrung für das Hinspiel in Ingolstadt.
Nichts Neues mittlerweile. Gab es ja schon mal für die Kölner in Hoffenheim. Dort allerdings wurde „nur“ der Gästeblock leer gelassen und es haben sich trotzdem mehrere tausend Domstädter in Schwaben eingefunden. An uns wollte man nun ein ganz besonderes Exempel statuieren: Es sollten gar keine Rostocker im Stadion erlaubt sein. Polizeikontrollen waren angekündigt. So haben wir uns dann zu fünft aus dem Pott trotz alledem auf den Weg gemacht (via Essen, Dortmund). Vorbereitet haben wir uns entsprechend – Mietwagen mit Münchner Kennzeichen, keine Szeneklamotten etc. Vor dem Stadion noch fix für ’nen Fünfer nen FCI-Schal gekauft. Und: Wir sind reingekommen. Allerdings mußten ich und noch einer von uns Ausweise vorzeigen. Aber Schwein gehabt – bei mir stand zum Glück noch Ausstellungsort des Persi „Erlangen“ drin, bei dem anderen „Regensburg“. Im Stadion waren denn dann auch schätzungsweise 200 Rostocker. Von der Haupttribüne hat es in der ersten Hälfte ab und an auch entsprechende Sprechchöre gegeben, aus unserem Stehblock heraus auch ein paar vereinzelte Hansa-Rufe. Ich kam mir aber die ganze Zeit vor wie ein Schwerverbrecher. Das ist total zum Kotzen. Ich wollte doch einfach nur dieses, entschuldigt die Wortwahl, verschissene Spiel sehen…und den Stadionpunkt abgreifen. Naja, hat dann ja noch geklappt.
Aber das Ende vom Lied: Wir sind knapp 1.200km gefahren für einen, mal wieder, totalen Grottenkick, einen katastrophalen Schiri und vor allem eine 0:1 Niederlage die total unnötig war – auch das >“mal wieder“. Ingolstadt konnte gar nix. Wir auch nicht…
Es schwant mir Übles wenn ich am Montag zum zweiten und letzten Male in dieser Saison nach HRO ins geliebte Ostseestadion fahren werden. Ich hab keine Ahnung wie wir da mindestens zwei Tore hinkriegen sollen….
Das Stadion war auch ein ziemlicher Witz: Das TUJA-Stadion hatte mit 7.500 Zuschauern „Rekordkulisse“.. Aber Null Stimmung. Naja, die ziehen ja ab der kommenden Saison in die Audi-Arena. Schön, wenn man ’nen großen Sponsor hat.
ICH HAB KEINEN BOCK AUF 3.LIGA!!!! Mannnnn.