Archive for März, 2010

Groundhopping – TeBe vs. VFC Plauen

Donnerstag, März 25th, 2010

Wieder in Berlin – wieder Hoppen.
Genau wie exakt eine Woche zuvor hat mich mein Berlinaufenthalt wieder zu einem neuen Stadion aus der aktuellen Regionalliga Nord geführt. Diesmal ging es in das Mommsenstadion. Allerdings habe ich mich aus „persönlichen Gründen“ dazu entschieden zum ersten Mal beim Hoppen nicht die Heimmannschaft zu unterstützen sondern das Gastteam, zumal letzteres aus dem Osten kam (Plauen). So hab ich dann mit knapp 50 Plauenern ein gar nich mal soo schlechtes Spiel gesehen an einem verhätlnismäßig milden Mittwoch Abend. Die VFC’ler gingen auch relativ schnell und verdient in Führung, mußten dann aber zu der Beginn der zweiten Hälfte in einer kurzen Drangphase der Lila-Weissen TeBe’ler 2 Gegentore hinnehmen – schafften aber kurz vor Schluß doch noch, zum Glück, den mehr als verdienten Ausgleich zum 2:2 Endstand.
Wieviele Zuschauer vor Ort waren kann ich nicht sagen da es frecher Weise nicht durchgesagt wurde 😉 , aber meiner Schätzung nach waren es in Summe nur einige hundert Leute.
Das Mommsenstadion an sich hat mir allerdings sehr gut gefallen. Scheint mir alles in Top-Zustand zu sein, frisch renoviert, modern. Da kann man auch mal ein Risikospiel stattfinden lassen, alles mindestens zweitligatauglich… 😉  Auch verkehrstechnisch spitzenmäßig zu erreichen – mit der S-Bahn bis Messe Süd und von da aus sinds nur 5 Minuten zu laufen.

Mommsenstadion Berlin

Groundhopping – SV Babelsberg 03 vs. FC Oberneuland

Donnerstag, März 18th, 2010

Sooo, nach langer Zeit war gestern mal wieder Hoppen angesagt. Und das auch rein zufällig.
Da ich grad mal wieder (oder wie immer halt) in Berlin hocke, hatte ich spontan mal die Fußballmöglichkeiten in der Hauptstadt abgecheckt. Und siehe da – Nachholspiel in der Regionalliga Nord: SV Babelsberg 03 gegen Oberneuland.  Das Ganze war dann auch so spontan, dass ich meine Digicam nicht dabei hatte und somit Fotos mit dem Iphone machen mußte (und dabei festgestellt, dass in der Dämmerung und bei Dunkelheit die Qualität der pics mit dem Phone ziemlich mies ist – verglichen mit der Canon).
Also hieß es am Mittwoch etwas früher auf der Arbeit Schluß machen und ab nach Potsdam mit der BVG.
Der Ground ist ja easy zu erreichen – einfach zum S-Bahnhof Babelsberg und dann noch ein paar Minuten laufen. War dann auch rechtzeitig am „Karl-Liebknecht-Stadion“ (Karli) angekommen. Das Teil macht seinem (Ost-)Namen auch alle Ehre – sieht alles noch sehr ostmäßig aus, vor allem das Hauptgebäude hinter der Haupttribüne.
Immerhin 1.242 Zuschauer haben sich mitten in der Woche zu diesem Spiel des Tabellenersten der Regionalliga Nord verirrt. Sogar eine kleine Handvoll Gästefans konnte ich aus der Ferne ausmachen.
Stimmung war ganz ok, fast durchgehender Support aus dem Stehblock auf der Gegengrade.
Das Spiel fand ich (als neutraler Zuschauer) eigentlich ziemlich gut. Babelsberg war klar überlegen, sowohl kämpferisch als auch spielerisch. Leider waren sie nur zu blöd das Tor zu machen. Mehrere 100%ige Chancen wurden vergeben. So blieb es dann leider bei dem torlosen Remis.
Aber egal. Ground zählt.

Kommende Woche hab ich auch grad schon ma geschaut – wenn alles klappt steht auch dann am Mittwoch eine Partie an, dann soll es TeBe Berlin vs. VFC Plauen heißen.

Karl-Liebknecht-Stadion, Babelsberg