Archive for Mai, 2010

GROUNDHOPPING – Hertha 03 Zehlendorf vs. Spandauer SV

Mittwoch, Mai 19th, 2010

Endlich vernünftiger Fussball.
Nach dem Gegurke in Rostock am Montag in der Relegation war gestern wieder Hoppen angesagt. Wieder 6.Liga in Berlin.

Die Paarung war dieses Mal: Hertha 03 Zehlendorf gegen den bereits bekannten Spandauer SV. Letzterer hat in mehreren Beziehungen überrascht: Dieses Mal kamen sie sogar mit Ersatzspielern (zwei) und haben vergleichsweise gut gespielt.
Die bekannten Gesichter waren trotzdem wieder dabei, so z.B. „der Grauhaarige“ aus der Altherrenmannschaft. Ebenso derselbe SSV-Fan wie zwei Wochen zuvor in Britz.
Die Spandauer waren in den ersten 20 Minuten durchaus „gefällig“. Haben ein wenig Druck gemacht und gut gefightet ohne aber wirklich zwingende Torchancen zu haben. Stattdessen hatten sie Glück u.a. durch einen gehalteten Elfmeter. Danach gab’s aber den ersten Einbruch – zur Halbzeit stand es bereits 3:0 für die Zehlendorfer.
In der zweiten Hälfte dann praktisch das selbe Bild: Am Anfang viel Druck von den Gästen die sogar die Initiative übernahmen. Von den Zehlendorfern eigentlich nix zu sehen ausser dem einen oder anderen Konter. Auch danach nichts Neues – weitere 3 Tore für die Hausherren.
Alles in allem ein durchaus ansehnliches Spiel in dem die Gäste unter Wert geschlagen wurden und die Heimmannschaft eigentlich nur das Nötigste getan hat um trotzdem 6:0 zu gewinnen.
Das Stadion: Netter Laden, das „Ernst-Reuter-Stadion“ im Berliner Nobelviertel. Leicht und schnell zu erreichen von der U3-Station „Onkel-Toms-Hütte“. Man merkt, dass dieser Verein durchaus einiges an Geld hat; tolle Trainingsanlagen direkt neben dem Stadion. Das Stadion selbst besteht im Wesentlichen aus einer Sitztribühne für ein paar hundert Leute und einer Stehtribühne auf der Gegengerade. Gesamtkapazität soll bei 4.500 liegen was mir realistisch erscheint, ganz im Gegensatz zu den kleinen Sportplätzen in Britz oder beim FC Spandau die ich vor zwei Wochen gesehen habe.
Zuschauer: Nachdem was ich gehört habe waren es (inkl. mir selbst) 21 zahlende Zuschauer an diesem Abend gewesen. (Plus ein paar Gäste/Vereinsmitglieder dürfte die Gesamtzahl bei knapp unter 50 gelegen haben). Eigentlich schade, dass es nur so wenige waren. Immerhin sind die Herthaner Tabellen-Dritter.

Noch eine kleine Randnote: Der SSV bleibt (natürlich) Tabellenletzter – mit gerade einmal 6 Punkten und nun mittlerweile über 130 Gegentoren (in 33 Spielen!!). Liegt aber auch wesentlich an einigen 0:6 Wertungen wegen mangelnder Anzahl von Spielern etc.

Fotos folgen in den kommenden Tagen wieder auf www.ground-hopper.com

Relegation Teil 2: „Das war ja abzusehen“ oder „Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte“

Dienstag, Mai 18th, 2010

Es gibt eigentlich nicht viel zu sagen…
War gestern zum Abschied noch mal in HRO um mir diesen erbärmlichen Kick gegen Ingolstadt anzuschauen. Die Gäste jedenfalls waren super – echt klasse gespielt, und das auswärts!! Aufgrund der Reli sind die Bayern verdient aufgestiegen. Und wir aufgrund der gesamten Saison und im Speziellen der Reli vollkommen verdient nun in Liga 3.

Es ist echt zum Kotzen wie dieser Verein in den vergangenen wenigen Jahren  zu Grunde gerichtet wurde und ins absolute nowhere gewirtschaftet wurde. Jetzt zählt einzig der totale Neuaufbau. Vorstand neu, Management neu, Trainer neu, komplette Mannschaft neu.

Und an alle die noch auf Insolvenz von Bielefeld hoffen: Träumt weiter – das ist ein Westverein, der wird seine Millionen schon bekommen….

Und an alle die fleißig auf Hansa und seine Fans einprügeln wie schön es doch ist, dass wir absteigen: Es ist schon bemerkenswert wie auf einmal alle nach dem D’dorf-Spiel die Moralapostel spielen. Solche Vollpfosten wie die die bei der RRA das Gästebuch oder auf hansaforum.de das Forum vollmüllen mit Beiträgen über die achso bösen Hansaanhänger – solche Leute sind der absolute Abschaum die in der Fussballfanwelt nix zu suchen haben. Alles Pseudogeschwafel….
Ich halt mich lieber zurück und hör‘ auf.

Was soll’s.

Und zum Abschied einer total verschlampten Saison ein paar Fakten von mir:

1. Fakt: Wir sind vollkommen verdient abgestiegen.
2. Fakt: Wer zu Hause gegen Oberhausen, Frankfurt und Ahlen verliert und gegen CB und Koblenz nicht gewinnt kann die Klasse nicht halten, zu Recht. Siehe 1.Fakt.
3. Fakt: Aus Groundhoppingtechnischer Sicht wird die neue Saison interessant: Heidenheim, Sandhausen, Burghausen, Dresden, VfB II, Bayern II etc…
4. Fakt: Sabbelt mich nicht voll mit eurem Mitleid
5. Fakt: Endlich ist die Saison vorbei. Das Elend hat ein Ende.
6. Fakt: Ich war bei allen Auswärtsspielen bis auf 2 (CB und St.Pippi) dabei. 3 neue Stadien. Kommende Saison werden es noch mehr neue – siehe Fakt #3.
7. Fakt: St.Pauli ist und bleibt Dreck!

over and out.

Relegation Teil 1: „Weiter in Richtung Katastrophe“ oder „Wie Schwerkriminelle behandelt und ins Stadion geschmuggelt“

Samstag, Mai 15th, 2010

Jo, nach dem Kick in D’dorf am vergangenen Sonntag ging es nun in die Relegation zum „Kampf“ um den Klassenerhalt für Liga 2. So traurig das auch klingt nach 15 Jahren 1. und 2.Bundesliga….

Nach den „Ausschreitungen“ in Düsseldorf war das Entsetzen in der Öffentlichkeit plötzlich riesengroß. Strafmaßnahmen folgten. Statt dem erwarteten Geisterspiel in HRO gab’s Gästeaussperrung für das Hinspiel in Ingolstadt.
Nichts Neues mittlerweile. Gab es ja schon mal für die Kölner in Hoffenheim. Dort allerdings wurde „nur“ der Gästeblock leer gelassen und es haben sich trotzdem mehrere tausend Domstädter in Schwaben eingefunden. An uns wollte man nun ein ganz besonderes Exempel statuieren: Es sollten gar keine Rostocker im Stadion erlaubt sein. Polizeikontrollen waren angekündigt. So haben wir uns dann zu fünft aus dem Pott trotz alledem auf den Weg gemacht (via Essen, Dortmund). Vorbereitet haben wir uns entsprechend – Mietwagen mit Münchner Kennzeichen, keine Szeneklamotten etc. Vor dem Stadion noch fix für ’nen Fünfer nen FCI-Schal gekauft. Und: Wir sind reingekommen. Allerdings mußten ich und noch einer von uns Ausweise vorzeigen. Aber Schwein gehabt – bei mir stand zum  Glück noch Ausstellungsort des Persi „Erlangen“ drin, bei dem anderen „Regensburg“. Im Stadion waren denn dann auch schätzungsweise 200 Rostocker. Von der Haupttribüne hat es in der ersten Hälfte ab und an auch entsprechende Sprechchöre gegeben, aus unserem Stehblock heraus auch ein paar vereinzelte Hansa-Rufe. Ich kam mir aber die ganze Zeit vor wie ein Schwerverbrecher. Das ist total zum Kotzen. Ich wollte doch einfach nur dieses, entschuldigt die Wortwahl, verschissene Spiel sehen…und den Stadionpunkt abgreifen. Naja, hat dann ja noch geklappt.
Aber das Ende vom Lied: Wir sind knapp 1.200km gefahren für einen, mal wieder, totalen Grottenkick, einen katastrophalen Schiri und vor allem eine 0:1 Niederlage die total unnötig war – auch das >“mal wieder“. Ingolstadt konnte gar nix. Wir auch nicht…
Es schwant mir Übles wenn ich am Montag zum zweiten und letzten Male in dieser Saison nach HRO ins geliebte Ostseestadion fahren werden. Ich hab keine Ahnung wie wir da mindestens zwei Tore hinkriegen sollen….

Das Stadion war auch ein ziemlicher Witz: Das TUJA-Stadion hatte mit 7.500 Zuschauern „Rekordkulisse“.. Aber Null Stimmung. Naja, die ziehen ja ab der kommenden Saison in die Audi-Arena. Schön, wenn man ’nen großen Sponsor hat.

ICH HAB KEINEN BOCK AUF 3.LIGA!!!! Mannnnn.

img_3268.JPG

Ab in die Relegation – „interessantes“ Spiel in D’dorf

Sonntag, Mai 9th, 2010

Stadion Nummer 3 innerhalb von 4 Tagen, aber heute das einzige von diesen welches auch den Namen Stadion wirklich verdient. Die „Esprit Arena“ in Düsseldorf war Ziel des letzten Spieltages der Zweiten Liga. Wir mußten gewinnen und gleichzeitig auf Punktverlust der FSV’ler aus Frankfurt hoffen um direkt den Klassenerhalt zu sichern. Die Frankfurter waren auch so nett nur 1:1 gegen koblenz zu spielen. Wir… nun ja, die ersten paar Minuten bis zur ersten Spielunterbrechung 😉 waren eigentlich ganz gut. Also, wir haben uns 3 Dinger einschenken lassen, u.a. durch 2 klassische Konter. Die Düsseldorfer waren einfach stark, muss man so sagen. Und immerhin noch ein Hand-Elfer für uns durch Sebastian, aber der Rest war eigentlich nich so wirklich gut. „Interessant“ waren nur die diversen Spielunterbrechungen wegen „Ausschreitungen“ im Rostocker Block – also Bengalos und ein paar Knaller halt. Dass sich die Rostocker mit den Düsseldorfern wegen ner Bengaloshow zu Beginn abgesprochen haben war offensichtlich, weil die D’dorfer direkt nach Start des Rostocker Feuers ihrs angezündet haben. In den Medien ist aber natürlich nur von der Bambule auf unserer Seite zu hören… Deutschlands Schiedsrichter Nummer 1, W.Stark, hat dann nach einem weiteren Böller das Spiel auch mehrere Minuten zu früh abgepfiffen.
Naja, nun heißt es auf nach Ingolstadt am Freitag, ab in die Relegation….

img_3231.JPGimg_3215.JPG

GROUNDHOPPING – V.F.B. Concordia Britz vs. Spandauer SV

Freitag, Mai 7th, 2010

Teil 2 vom Hoppen in der Berlinliga in dieser Woche:

Am 6.Mai abends ging es abends mit der U7 quer durch ganz Berlin, gefühlte 30 Stationen, bis zur Blaschkoallee. Von dort aus waren es dann nur noch ein paar Minuten zu Fuß bis zum Stadion Buschkrugallee.

Das Wetter war mies, Nieselregen den ganzen Tag über der dann auch den Abend über angehalten hat und dazu noch recht kalt.
Das „Stadion“ liegt relativ unscheinbar am Rande der Buschkrugallee im Berliner Süden. Am Eingang wieder die üblichen 6€ gelöhnt und kurz mit dem „Kassierer“ gesprochen. War eh nix los an der Kasse obwohl es nur noch rund 10 Minuten bis zum Spiel waren.
Dann ab in das Vereinsheim/Kneipe. Dort Bierchen getrunken und mit dem Wirt gesprochen. Der war erfreut mich als Hopper kennenzulernen. Haben den ganzen Abend über dann immer mal wieder nett gequatscht. Danke für die Gastfreundschaft!
(Bier war billig – 1,90€). Essen wollte ich eigentlich auch ne Kleinigkeit, aber der „Kassierer“ am Eingang hatte mir direkt davon abgeraten…  😉

Das Stadion: Hmmm. Grübel grübel, was soll ich sagen? Also, sie haben da am Buschkrug eine Steh-Tribühne, da passen vielleicht ein paar hundert Leute rauf, würd‘ ich mal schätzen. Dann rings um das Kunstrasen-Spielfeld am Zaun entlang Platz für einige Leute. Der Kumpel von der Stadionkneipe meinte, die offizielle Zulassung wäre für über 5.000 Leute. Kaum vorstellbar. Die müßten dann dicht an dicht stehen. Vor einiger Zeit sollen da mal tatsächlich 1000 Leute zu ’nem Pokalspiel dagewesen sein.
Der Platz ist eigentlich in einem guten Zustand. Spielfeld Kunstrasen (beim heutigen Regen sehr nett…), ringsherum eigentlich alles sauber und in Ordnung. Klein am fein und ok.

Das Spiel: Mit zwei Worten > interessant, kurios. So was hab ich im Endeffekt auch noch nicht gesehen und erlebt. Spiel war aus vielerlei Gründen relativ grottig, vor allem aus technischer Sicht: Liga 6, Regen, beim Gast Aushilfskräfte aus der Altherrenmannschaft und keine Auswechselspieler(!!). In der ersten Halbzeit war dann entsprechend auch überhaupt nix los. Keine Tore, kein Nix. In der zweiten HZ ging dann aber die Post ab. Vorweg: Die Gastgeber haben 5:0 gewonnen (bitter nötig im Abstiegskampf). Es waren nette Tore dabei inkl. zweier Elfmeter die durchaus fragwürdig waren. Man hat gemérkt, dass die Spandauer mit fortschreitender Zeit immer weniger Kraft hatten. Kein Wunder. Waren schon bedauernswert die Jungens. Der Hammer kam dann in den Schlussminuten: Dubioser Elfmeter für die Britzer. Rote Karte für den Spandauer Torwart. Keine Auswechselspieler. Die Spandauer stocksauer. Nach längeren Diskussionen mit den Schiedsrichtern verlassen fast alle Gäste-Spieler das Feld in Richtung Kabine! Aber nach weiteren Minuten sind die meisten wieder zurück, sehen den verwandelten Elfmeter und hören den Schiri Abpfeifen… Hammergeile Sache.

Zuschauer/Atmosphäre:
Hm, wieviele Leute da waren läßt sich schwer sagen, müßten aber klar unter 50 gewesen sein. Und davon widerum nur ein Bruchteil der Eintritt gezahlt haben wird da mir der Großteil schon nach Vereinsmitgliedern oder Verwandten von Verein und Spielern aussah. Auch bei den Toren war jetzt nicht wirklich Partystimmung oder so, verhaltenes Klatschen. Aber mehr hab ich auch nicht erwartet.
Stadionsprecher gab es keinen, also war es auch schon mal schwierig mitzubekommen wer die Tore geschossen hat.
Die Leute die mit mir unter dem großen Regenschirm vor der Kneipe gestanden haben waren super nett. Hab u.a. mit dem wohl einzigen Gästefan ne Weile geredet. Der hat dann ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert:
Im letzten Spiel der Spandauer gab’s wohl drei 3 Rote Karten für die, sie haben von vornherein ohne gelernten Torwart gespielt. Letzter Tabellenplatz und sicher abgestiegen. Beim heutigen Spiel mußte alles aktiviert werden was eine Spielberechtigung hatte um überhaupt 11 Mann zusammen zu bekommen, darunter einer aus der Altherrenmannschaft (hab mich schon gewundert warum da einer mit grauen Haar rumläuft) sowie der Geschäftsführer des Vereins(!). Is schon kraß wie das in den unteren Ligen abgehen kann. Die haben wohl auch praktisch keinerlei Sponsoren, und nach dem bevorstehenden Abstieg wirds dann halt noch bitterer.

Also, alles in Allem super interessant. Wieder was gelernt über Amateurfussball.

Bilder folgen demnächst wieder auf ground-hopper.com

GROUNDHOPPING – FC Spandau 06 vs. SV Lichtenberg 47

Donnerstag, Mai 6th, 2010

So, mal wieder in Berlin – mal wieder Hoppen.

Dieses Mal waren leider keine Klassiker a la Mommsenstadion oder Karli angesagt. Gestern ging es ab in die Niederungen der 6.Liga (Berlin-Liga).
Die Paarung hieß „FC Spandau 06“ gegen „SV Lichtenberg 47“; Treffen zweier Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte einer Liga in der sich immerhin zwei leidlich bekannte Namen finden, nämlich die zweite Mannschaft von Union Berlin und Hertha 03 Zehlendorf (zu letztgenanntem Team will ich, wenn es klappt, in 2 Wochen hin).

Der Ground des Gastgebers heißt „Sportplatz Ziegelhof“. Für mich ist das Teil sehr günstig gelegen – nur 5 Stationen mit der U-Bahn vom Büro entfernt und dann noch ein paar Minuten laufen.
Das gute Stück kann man dann aber auch wirklich nur als „Ground“ bezeichnen, Stadion paßt da wirklich nicht. Es gibt eine Mini-Sitztribüne auf der vielleicht 30 Leute Platz finden würden, ansonsten gibts eine nicht durchgehende 2 stufige Umrandung um das Spielfeld. Das war’s. Immerhin gab’s „Catering“ – Wurst für 1,70€, Bier für 2€. In der Halbzeitpause gab’s ’ne Verlosung von 30 gesponsorten Geschenken, Losnummern standen auf der „Stadionzeitschrift“ die es am Eingang für 50 Cent gab. Ich hab leider nichts gewonnen… 🙁
Apropos Eingang: Den Eintritt mit 6€ zu berechnen fand ich mal wieder recht frech. Vielleicht lag es daran, dass sich an einem Mittwoch Abend um 19.00Uhr nur (oder soll ich sagen: immerhin) 82 zahlende Zuschauer eingefunden haben. Am Wetter kann es eigentlich nicht gelegen haben – bis zur zweiten Hälfte gab es strahlenden Sonnenschein. Dann wurde es allerdings recht kühl.

Das Spiel: Wie zu erwarten war das technische Niveau nicht sehr hoch, aber der Einsatz hat gepaßt. Die Gäste aus dem Berliner Osten waren für meinen Geschmack einen Tick besser drauf als die Spandauer und sind auch 3 Mal in Führung gegangen. Allerdings haben die Gastgeber es geschafft immer wieder auszugleichen unter anderem Dank eines Dauersturmlaufes zu Ende des Spiels wobei einige 100%ige Chancen vergeben wurden.
Endstand also 3:3 unentschieden.

Witzig war noch als ich die Anlage betreten habe und mich ein wenig orientierungssuchend umgeschaut habe ein Herr vom Berliner Sportamt mich angesprochen hat ob man mir helfen könne. Er war dann so nett und hat mir die Würstchenbude gezeigt und den Ansprechpartner bzgl. Fanartikel – diese gab es übrigens nicht. Der Verein is wohl recht klamm und es scheint sich mal wieder eine Fusion anzubahnen (BW Spandau…). Da wollen die grad keine Schals & Co. produzieren, was verständlich ist.

Heute soll es in der selben Liga nach Britz gehen. Mal sehen, laut www ein Stadion was den Namen schon eher verdient. Wir werden sehen.
Fotos für beide Spiele folgen dann am Wochenende auf ground-hopper.com